Datenschutz im Marketing
10:30 bis etwa 16:00 Uhr
Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz und IT-Recht in Frechen. Zertifizierter externer DSB
Das Datenschutzrecht hat seit Einführung der DSGVO eine immer stärkere Bedeutung auch für andere Rechtsgebiete bekommen. Das gilt insbesondere im Bereich des Werbe- und Wettbewerbsrecht, da hier eine Vielzahl von Überschneidungen bestehen, die sowohl datenschutzrechtlich als auch Wettbewerbsrechtlich relevant sein können. Zudem ist die Fragestellung der Durchsetzung von Datenschutzverstöße durch Mitbewerber ungeklärt, was zu Rechtsunsicherheit führt. Mit diesem Seminar wollen wir insbesondere die Schnittstellen zwischen Datenschutz Wettbewerbsrecht und Marketing beleuchten.
Themen:
Einführung in das Thema Datenschutz unter Berücksichtigung von Marketingbezügen
Grundprinzipien der DSGVO
Was ist Datenverarbeitung / Wann ist diese erlaubt?
Betroffenenrechte und Transparenz
Praktische Fragen im Zusammenhang mit Marketing
Verhältnis zwischen Datenschutz und Wettbewerbsrecht (haben wir einen abschließenden Rahmen in der DSGVO
Nutzung von Daten zu Marketing-Zwecken (Erheben, Speichern, Analysieren, Versenden)
Abgrenzung: Wettbewerbs- vs. Datenschutzrecht bei Direktmarketingmaßnahmen
Einwilligung vs. Berechtigtes Interesse
Opt In/Opt Out sowie Single Opt In/Double Opt In
Wie gestalte ich eine Datenschutzerklärung?
Verwendung von Bestandskundendaten zu Werbezwecken
Cookie Consent, Tracking und Profiling
Vertriebs- und Werbepartnerschaften (Affiliate Marketing/Bonuspartner)
Social Media und andere Kommunikationskanäle
Influencer und User Generated Content)
