Datenschutz im Marketing

Datenschutz im Marketing

Das Datenschutzrecht hat seit Einführung der DSGVO eine immer stärkere Bedeutung auch für andere Rechtsgebiete bekommen. Das gilt insbesondere im Bereich des Werbe- und Wettbewerbsrecht, da hier eine Vielzahl von Überschneidungen bestehen, die sowohl datenschutzrechtlich als auch Wettbewerbsrechtlich relevant sein können. Zudem ist die Fragestellung der Durchsetzung von Datenschutzverstöße durch Mitbewerber ungeklärt, was zu Rechtsunsicherheit führt. Mit diesem Seminar wollen wir insbesondere die Schnittstellen zwischen Datenschutz Wettbewerbsrecht und Marketing beleuchten.

 Themen:

  • Einführung in das Thema Datenschutz unter Berücksichtigung von Marketingbezügen

  • Grundprinzipien der DSGVO

  • Was ist Datenverarbeitung / Wann ist diese erlaubt?

  • Betroffenenrechte und Transparenz

  • Praktische Fragen im Zusammenhang mit Marketing

  • Verhältnis zwischen Datenschutz und Wettbewerbsrecht (haben wir einen abschließenden Rahmen in der DSGVO

  • Nutzung von Daten zu Marketing-Zwecken (Erheben, Speichern, Analysieren, Versenden)

  • Abgrenzung: Wettbewerbs- vs. Datenschutzrecht bei Direktmarketingmaßnahmen

    • Einwilligung vs. Berechtigtes Interesse

    • Opt In/Opt Out sowie Single Opt In/Double Opt In

    • Wie gestalte ich eine Datenschutzerklärung?

    • Verwendung von Bestandskundendaten zu Werbezwecken

    • Cookie Consent, Tracking und Profiling

    • Vertriebs- und Werbepartnerschaften (Affiliate Marketing/Bonuspartner)

    • Social Media und andere Kommunikationskanäle

    • Influencer und User Generated Content)